30. April 2022

Veranstaltungsbeginn: 21:00 Uhr

Kino

Eine Veranstaltung aus der Reihe Filmfestival

Mali Blues

(GER 2016 Dok. Lutz Gregor)

Fatoumata Diawara, Ahmed Ag Kaedi, Bassekou Kouyaté und Master Soumy. Diese starken Persönlichkeiten sind die Aushängeschilder der unglaublich vielfältigen Musikszene Malis.

«In puncto Politik haben wir nichts verstanden. Aber bei der Musik, da haben wir glaube ich etwas verstanden.» Diese Worte von Fatoumata Diawara im sanften Licht von Bamako fassen ihre Sicht der Lage in Mali zusammen. Als die Islamisten den Norden Malis unter ihre Kontrolle brachten, haben sie dort die Musik verboten.

Mali Blues begegnet diesen bedeutenden Musikern, sammelt ihre Äusserungen zur politischen Lage, zur Bedeutung der Musik für Körper und Geist und als vereinendes Element. Die verschiedenen Porträts geben den Blick frei auf die trotz aller politischen Hürden sehr lebendige Musikszene Malis und in langen Travellings ziehen die Landschaften vorbei, so, als würde man sie mit Kopfhörern auf den Ohren durch das Fenster eines Reisebusses betrachten.

Vor dem Film gibt es ein Abendessen auf Anmeldung: Drei Gänge Surprise!