15. September 2023

Veranstaltungsbeginn: 21:00 Uhr

Kino

Regie: Mario Bonnard und Nunzio Malasomma, D 1928

Stumm mit deutschen Untertiteln

Marco Delpane (Klavier und Komposition)

Dimitri Sillato (Geige und Elektronik)

Der Kampf ums Matterhorn

Film mit Live-Musik des Duo Musica nel buio aus Bologna

Der italienische Bergführer Jean-Antoine Carrel und der englische Tourist Edward Whymper wollen gemeinsam aufs Matterhorn, werden dann aber zu Konkurrenten im Wettstreit um den Ruhm der Erstbesteigung. Whympers Gruppe erreicht zuerst den Gipfel, aber auf dem Rückweg stürzen vier seiner Begleiter ab, und Whymper wird vorgeworfen, er habe das Seil durchschnitten, um sich zu retten. Da steigt der Verlierer Carrel nochmals aufs Matterhorn, findet das Seil, das zerrissen, nicht durchgeschnitten ist, und beweist damit Whympers Unschuld.

Neben dem Film spielt die Musik eine tragende Rolle: Der abendfüllende Stummfilmklassiker DER KAMPF UMS MATTERHORN aus dem Jahr 1928 mit Luis Trenker als Bergführer Carrel verspricht dank der live gespielten Begleitmusik des Duo Musica nel buio aus Bologna ein einmaliges Seh- und Hörvergnügen.

«Film&Musik» Seit 1992 plant Giorgio Andreoli «Film&Musik» inhaltlich und veranstaltet diese auch. Die Vorführungen von «Film&Musik» fanden bspw. im Kino Reitschule und in der Grossen Halle Bern sowie an anderen Orten statt. Unterstützt wurde «Film&Musik» von Kultur Stadt Bern, Kanton Bern, Migros Kulturprozent.